Dialog im Dunkeln
Die Veranstaltung wird in die österreichische Gebärdensprache übersetzt und ist barrierefrei zugänglich.
(Wien) Unter dem Titel AFRIKA werden vom 9. – 23. März 2017 in Kooperation von LICHT FÜR DIE WELT und Dialog im Dunkeln ausgewählte Fotografien des prämierten
ORF-Journalisten Zoran Dobrić aus fünf afrikanischen Ländern ausgestellt.
Seine Arbeiten sind auch im Rahmen zahlreicher Besuche von LICHT FÜR DIE WELT-Projekten in Afrika entstanden. Es sind Porträts, Landschaften und Sozialfotografie aus Äthiopien, Burkina Faso und Mosambik ausgestellt.
Die Bilder können gegen eine Spende von jeweils 300 Euro/Bild an LICHT FÜR DIE WELT erworben werden. Ergänzend zu den Fotografien sind Zeichnungen und Malereien des serbischen Künstlers Vladan Gradištanac zu sehen, dessen Arbeiten von den Fotografien Zoran Dobrićs inspiriert wurden.
Die Vernissage für geladene Gäste am Donnerstag, den 9.3. moderiert ZiB-Anchorman Rainer Hazivar, EröffnungsrednerInnen sind Tatort-Schauspieler Harald Krassnitzer, Gabriel Müller von LICHT FÜR DIE WELT, Eva Kriechbaum von Dialog im Dunkeln, Gerhard Klein vom ORF und der Aussteller selbst.
Für den musikalischen Rahmen sorgt der erfolgreiche Balafon-Musiker und Gewinner des Austrian World Music Awards 2011 Mamadou Diabaté.
Zu Gast sind zahlreiche prominente Gäste aus Film, Medien und Kultur – unter anderem Schauspielerin und LICHT FÜR DIE WELT-Kinderpatin Kristina Sprenger, Miss Earth Austria 2013 Katia Wagner, Paralympics-Medaillengewinner und LICHT FÜR DIE WELT-Mitglied Andreas Onea, Schauspielerin Brigitte Kren, DJ Alex List u.v.m.
LICHT FÜR DIE WELT
LICHT FÜR DIE WELT ist eine internationale Fachorganisation für inklusive Entwicklung. Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, die allen offen steht und niemanden zurücklässt. Wir setzen uns für barrierefreie augenmedizinische Versorgung ein und unterstützen inklusive Bildung und Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben, damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.
LICHT FÜR DIE WELT ist als unabhängiger, gemeinnütziger Verein organisiert und unterhält Länderbüros in Äthiopien, Burkina Faso und Mosambik. Mit unseren Programmen stärken wir die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ermöglichen ihnen ein selbstbestimmtes Leben und helfen ihnen aus der Armutsfalle.