Galerie im Saalbau, Berlin, Germany
Contemporary Art from Poland
Flucht aus dem Kino „Freiheit“
Vernissage:
Freitag, 18. November 2016 | 18 Uhr
group exhibition
Künstler*innen: Pawel Althamer, Filip Berendt,
Karolina Bregula, Olaf Brzeski, Justyna Górowska, Zuzanna Janin,
C.T. Jasper & Joanna Malinowska, Konrad Smolenski, Roman Stanczak
Kuratiert von: Agnieszka Rayzacher
19. November 2016 – 8. Januar 2017
Galerie im Saalbau
Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin
kultur-neukoelln.de
U-Bahn: Karl-Marx-Straße (U7)
So finden Sie uns: Link zum Stadtplandienst

Flucht aus dem Kino „Freiheit“ bezieht sich auf den gleichnamigen polnischen Film aus dem Jahr 1990, der sich auf spielerische und humorvolle Weise mit der Willkür des politischen Systems und der rigiden staatlichen Zensur in der Volksrepublik Polen auseinandersetzt und die Sehnsucht nach künstlerischer Freiheit thematisiert.
Die Ausstellung stellt Skulpturen, Objekte und (Video)Installationen polnischer Künstler*innen vor, die einen kritischen Blick auf das letzte Vierteljahrhundert der „Freiheit“ im eigenen Land werfen. Die Ausstellung zeigt Werke, die sich mit gesellschaftliche Problemen, Politik und Geschichte sowie mit dem Wechselspiel von Kunst und Wirklichkeit beschäftigen.
lokal_30 / Fundacja Lokal Sztuki
Die Galerie im Saalbau versteht sich als „Galerie vor Ort“.
Jedes Jahr werden durch eine unabhängige Fachjury drei von sechs Ausstellungen explizit an Neuköllner Künstlerinnen und Künstler vergeben. Mit diesem Auswahlverfahren will der Fachbereich Kultur Kunstschaffende des eigenen Bezirks fördern und der Öffentlichkeit die Vielfalt an künstlerischen Ansätzen in Neukölln präsentieren.
Als weiteren Schwerpunkt werden Ausstellungen gezeigt, die gesellschaftspolitisch bedeutende Themen – meist mit Bezug zum Leben und zur Gesellschaftsstruktur Neuköllns – aufgreifen und mit künstlerischen Ausdrucksformen neu beleuchten.
EVENT LOG
If you want to announce your event in
EstherArtNewsletter please fill out the form.